Der April war sonnig, schmerzhaft und mit ganz viel Stolz erfüllt. Neben einem Hexenschuss konnte ich Meilensteine in meinem ersten vollständigen Monat als Selbstständige feiern: meine Website ist online, mein erstes Reel auf Instagram wurde veröffentlicht und ich habe es endlich geschafft, Blogartikel zu schreiben. Außerdem bin ich über meinen Schatten gesprungen und war auf Netzwerkveranstaltungen. Auf den sonnigen Spaziergängen mit Frida habe ich genossen, wie es von Tag zu Tag grüner wurde und alles anfing zu blühen.
Meine Website ist online
Mitte April gab es etwas zu feiern! Meine Website war endlich online. So viel Zeit, Schweiß und Tränen sind hier rein geflossen. Ich habe viel gelernt: über Hosting, Pagebuilder, Design, unerklärliche Codes, die alles andere überschreiben und ganz weit hinten im Kopf war dann die Erinnerung an meinen Kurs zur Programmierung vor 24 Jahren (<html> </html> und so). Dabei hatte ich technische Unterstützung in meinem Gründungs-Coaching von Marie Lüdtke, bei den Texten von Sabrina Friedrich und die Fotos sind von Yvonne Scheuthle und meinem Freund. Um ganz sicher zu gehen, dass auch wirklich alles läuft hab ich erst mal ein paar Tage gewartet, bevor ich den Link geteilt habe. Danke für das liebe Feedback zur Website. Es freut mich sehr, dass alles so rüberkommt, wie ich mir das erhofft hatte. Mit dem Blog ist nun auch der letzte Schritt geschafft.

Netzwerkveranstaltung – da bin ich doch nicht!?
“Dein Business ist deine größte Persönlichkeitsentwicklung” heißt es so oft. Für mich hat sich das im April auf jeden Fall erfüllt. Ich habe mich zu zwei Netzwerktreffen angemeldet, obwohl ich dachte, das werde ich sicher nicht so schnell machen. In meiner Vorstellung war es mir zu voll, zu laut und zu oberflächlich. Ich tausche mich gern im 1:1 mit Business-Kolleginnen aus, aber so vor Ort konnte ich mir das lange nicht vorstellen. Doch ich durfte lernen: es geht auch anders. Zuerst ging es für mich ins KreativLoft Hannover, wo ich schon meine Brandfotos gemacht habe. Chrissi hat einen leckeren Brunch vorbereitet und es ist ein so schöner Austausch mit den Frauen dort entstanden. Daraufhin habe ich Morning Tea und Business von Andrea Scharrer entdeckt und konnte auch hier tolle Frauen kennenlernen und mich zum Thema Overthinking, Hochsensibilität und Neurodivergenz austauschen. Beide Veranstaltungen gibt es immer wieder und für mich eine große Empfehlung, falls du aus der Region Hannover kommst.

Check-Up für Frida
Bei Frida wurde letztes Jahr schwere Hüfttdysplasie festgestellt und sie sollte nun noch einmal zum Kontrollröntgen. Da sie auch seit Mitte März Probleme mit ihrem Magen und ihrer Blase hatte und seit fast einem Jahr nicht mehr läufig war, stand kurzerhand ein großer Check-Up in Narkose bei ihr an. Dabei musste leider ihr schönes Bauchfell rasiert werden und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das alles nachgewachsen ist. Im Sommer für den Sheltie aber wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Am Ende gab es Entwarnung: alles ok und nichts wirklich schlimmer. Also schön weiter Physiotherapie machen und der Rest hat sich auch wieder beruhigt. Die Leinenpflicht versteht sie allerdings noch nicht so ganz. Statt über das Feld kann sie aber zum Glück nach den Spaziergängen durch den Garten flitzen. Und mich anschließend tatkräftig bei meinen Hypnose-Coachings unterstützen.

Was im April 2026 sonst noch los war
- Mein Auto musste zum TÜV und dort wurde festgestellt, dass der Auspuff verrostet war. Mit (eher von) meinem Lieblingsbruder wurde er getauscht und dann gab es auch eine Plakette.
- Ich habe meine ersten Reels auf Instagram veröffentlicht und lerne auch hier immer wieder was dazu. So wie im Workshop mit Martina Lörracher-Leeb.
- Ich habe endlich wieder mal genäht. Zwar habe ich dabei die Hälfte des Stoffes verschnitten (wahrscheinlich, weil er grau war), aber genäht ist genäht.
- Ende April fand dann endlich der 2. Teil vom Brandshooting mit Yvonne Scheuthle am Steinhuder Meer statt. Maritime Stimmung mitten im Norden. Fotos folgen.
- Sonne, Sonne, Sonne: So viele Bilder von Spaziergängen auf meinem Handy mit Sonnenbrille! Das gibt Energie! Und die schönsten Sonnenuntergänge am Deister.

Ausblick auf den Mai 2026
- Netzwerktreffen 2.0: jetzt geht’s richtig los!
- Mein Blog geht online: Du liest hier schon den 3. Artikel.
- Definitiv mehr Bewegung! Die Hexe lässt noch grüßen und der Trainingsplan (ohne Muskelbrennen!) wurde von Claude erstellt.
- Ich habe für Mai noch 3 freie Coaching-Plätze. Melde dich für ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir und wir besprechen, wie ich dich mit Hypnose in deinem Business unterstützen kann damit auch du wieder mehr im Moment bist um Sonne, Frühling und Alltag zu genießen.